Lust der Täuschung

Führung durch die Ausstellung am 16. März 2019 mit Andreas Beitin

Die Ausstellung über Sinnestäuschungen – mit ihren 100 Kunstwerken aus den Bereichen Malerei, Video, Skulptur, Installation, Fotografie und Virtual Reality – haben sich ca. 43.000 Besucher angeschaut, ein großer Erfolg! Das Lufo lebte, es waren vor allem auch Familien mit jüngeren Besuchern da.

 

Zuvor war sie in München zu sehen und mit ca. 280.000 Besuchern ein großer Publikumsandrang. In Aachen setzt man andere Akzente, die Auswahl an historischen Werken wurde reduziert, um mehr zeitgenössische Kunst zeigen zu können. Eigene Werke aus der Sammlung von Peter und Irene Ludwig wurden so stärker in den Focus gerückt.

 

Andreas Beitin gibt in seiner Führung am 16. März 2019 Einblicke in diese besondere Ausstellung: „Im alltäglichen Leben ist es natürlich eher enttäuschend, wenn man getäuscht wird. Bei uns in der Ausstellung wollen wir zeigen, dass die Täuschung – zumindest in der Kunst – Spaß machen kann. Sie soll aber auch die Wahrnehmung schärfen, sodass man erkennt, dass viele Bilder, die man heute sieht, eben nicht echt, sondern Fakes sind. Insofern hat die Ausstellung – auch über die Kunstwerke hinaus – einen großen Mehrwert.“

 

Es war seine letzte Ausstellung in Aachen bevor er zum 1. April 2019 zum Kunstmuseum nach Wolfsburg wechselte.

Die Freunde danken Andreas Beitin sehr herzlich für die umfassenden Einblicke in die spannende Ausstellung.