frischerstart

Frischer Start in 2021

Brief an die Freunde zum Neujahr 2021

Liebe Freunde und Freundinnen des Ludwig Forums,

 

in dem turbulenten und bewegenden Jahr 2020 haben wir coronabedingt zahlreiche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Die zweite Welle der Pandemie hat die Durchführung unserer Mitgliederversammlung, die ursprünglich Anfang Dezember geplant war, unmöglich gemacht. Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der Empfehlung des Gesundheitsministeriums größere Versammlungen nicht abzuhalten, haben wir uns entschlossen, die anstehende Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung im Interesse unserer aller Gesundheit im Jahr 2021 nachzuholen.

 

Nach den neuen Regelungen, die der Gesetzgeber zur Abmilderung der Corona- Pandemie erlassen hat, ist es Vereinen nunmehr möglich, Beschlussfassungen, die der persönlichen Abstimmung in der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, im Umlaufverfahren durchzuführen. Dies ist auch dann möglich, wenn das in der Vereinsatzung so nicht vorgesehen ist.

 

Mit diesem Schreiben erhalten Sie die sonst in der Mitgliederversammlung vorgetragene Berichterstattung der Kassenprüfer. Am 09.12.2020 haben die Kassenprüferinnen Monika Malmendier und Doris Virnich im Ludwig Forum die Rechnungsprüfung für das abgelaufene Jahr 2019 durchgeführt. Anwesend waren auch Marlies Niermann (Vereinsbuchhaltung und Mitgliederverwaltung) und Sylvia Stille (Steuerberatung, Kanzlei Dr. Neumann, Schmeer und Partner). Den Prüfern danken wir für ihre verantwortungsvolle Arbeit. Die erforderlichen Informationen wurden durch den Vorstand erteilt.

 

Die Finanzlage war 2019 trotz Corona einigermaßen stabil. Für den Verlust durch die ausgefallenen Kunstreisen, die zum regelmäßigen finanziellen Gewinn jedes Jahr beigetragen haben, ist die Sparkasse Aachen dankenswerterweise eingesprungen. Eine großzügige Spende der Sparkasse im Rahmen der Förderrichtlinie „Gemeinsam dadurch“ in Höhe von 2.500,00 € wird vor allem für das Forschungsprojekt „Plattform Aachen“ verwendet.

 

Ein großer Erfolg war die Spendenaktion im Zusammenhang mit der Herausgabe der Publikation von Prof. Wolfgang Becker mit dem Titel „Kunst ABC“, die als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der LUFO-Freunde im Kunstverlag Wienand Anfang dieses Jahres verlegt wird. Einen Druckkostenzuschuß leistet zu 50 % die Ludwig Stiftung. Ihr und den Sponsoren aus dem Kreis der Vereins- und Künstlerfreunde, die sich finanziell an den Druck- und Bildverwendungskosten finanziell beteiligen, gebührt ein herzlicher Dank für ihre Großzügigkeit.

Zum Dialog mit dem Thema Kunst und Kultur in Aachen mit den OB-Kandidaten*innen anlässlich der Kommunalwahl 2020 haben wir am 31. August ins Hörsaalzentrum C.A.R.L. der RWTH eingeladen. Als Moderatoren konnten wir Dr. Brigitte Franzen und Prof. Dr. Alexander Markschies gewinnen. Wir danken ihnen für die Moderation und dem Rektor der RWTH Prof. Dr. Ulrich Rüdiger für die Bereitstellung des Hörsaals.

 

Am 17. September lud unsere kommissarische LUFO-Direktorin Myriam Kroll zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung „Blumensprengung“, einer Sonderschau zum 50-jährigen Bestehen des Ludwig Forums. Aufgrund der Coronaschutzverordnungen durften nur zehn Personen teilnehmen. Wir danken Myriam Kroll für ihre Einladung.

 

Die Talkrunde mit Dr. Brigitte Franzen, Janneke de Vries und Susanne Titz zum Thema „Wer lenkt die Museen? Frauen in Führungspositionen von Museen, Stiftungen und in der Politik“, moderierte am 3. September Leonie Pfennig, Redakteurin des Monopol- Magazins. Der Veranstaltung folgte eine lebhafte Diskussion.

Das Gespräch, das am 10. September Dr. Annette Lagler mit der renommierten Kölner Künstlerin Heike Weber geführt hat, die durch ihre faszinierenden großflächigen Raumzeichnungen weltweit bekannt ist, hat viele Besucher ins Ludwig Forum gelockt.

Und am 7. Oktober, kurz vor dem Lockdown, besuchten wir das Atelier des Künstlers Oliver Czarnetta. Seine facettenreiche Serie von Köpfen (Skulpturen aus Harz), deren Faszination vor allem in ihrer Transparenz liegt, hat uns beeindruckt. Brigitte Laws danken wir für die Organisation des Atelierbesuchs.

Die neue Webseite befindet sich in Bearbeitung. Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen und Marlies Hentrup-Fuhrmann haben wichtige Informationen und Daten zusammengetragen. Sie haben sich bereit erklärt, die Webseite zu betreuen und auf dem neuesten Stand zu halten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Dass sich die Kunstreisen bei den LUFO Freunden nach wie vor enormer Beliebtheit erfreuen, beweisen die zahlreichen lobenden Mails. Sie machen auch deutlich, wie sehr die gemeinsamen Kunsttouren vermisst werden. Wir hoffen, dass die für 2020 geplanten Exkursionen nach Schottland (Glasgow, Dundee, Edinburgh), Wolfsburg/Berlin, Paris (Christo) und der obligatorische Besuch der Ruhrtriennale in diesem, spätestens im nächsten Jahr nachgeholt werden können.

 

Die vor mehr als vier Jahren initiierte Ausstellung von unserem Kunstpreisträger Walid Raad unter dem Titel „Walid Raad. I long to meet the masses once again“ in der Kunst- Station Sankt Peter in Köln fällt nun in die Zeit der zweiten Corona-Welle.

 

Wir freuen uns, dass sie trotz der widrigen Umstände installiert werden konnte und zu den Öffnungszeiten der Kunst-Station (Mi-So 12-18 Uhr) zu sehen ist. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus konnte die Ausstellung nicht mit einer feierlichen Eröffnung begonnen werden. Bei dem Vortrag von Johan Holten, Direktor der Kunsthalle Mannheim und Laudator unserer Kunstpreisverleihung, konnte man am 4. Dezember per Zoom-Link dabei sein. Die Finissage findet am 7. Februar statt.

Dem geschäftsführenden Vorstand, Prof. Dr. Alexander Markschies, Dr. Christine Rüdiger, Hans-Peter Quadflieg, Inge Höhler, Brigitte Laws und Myriam Kroll, sei herzlich gedankt für Ihr Engagement für den Verein, ebenso dem Beirat, ganz besonders Dr. Jürgen Linden für seine Rechtsberatung und Wahlleitung, und Prof. Dr. Max Kerner für seine Bereitschaft im Ludwig Forum Fachvorträge zu halten. Ein Dank gebührt auch Marlies Niermann für ihre sorgfältige, professionelle Buchhaltung und Mitgliederverwaltung. Die Mitglieder, deren E-Mail-Adressen noch nicht vorliegen, werden gebeten diese auf die o.a. E-Mail-Adresse mitzuteilen, um ihre Erreichbarkeit zu gewährleisten.

 

Wir hoffen alle, dass wir gemeinsam die herausfordernde Situation gut meistern, gesund bleiben und uns bald wieder aktiv und vor allem live im neuen Jahr treffen werden.

 

Für den Vorstand

Iva Haendly, Vorsitzende