Reise 01

Hanover / Wolfsburg / Berlin

Unser Ex-Direktor Dr. Andreas Beitin lädt ein das von ihm geleitete Kunstmuseum Wolfsburg zu besuchen. Er führt uns durch seine aktuellen Ausstellungen. Von Wolfsburg aus setzen wir unsere Kunstexkursion weiter Richtung Berlin fort. Dort besuchen wir die Ausstellung „The Cool and the Cold. Malerei der USA und der UdSSR 1960-1990. Sammlung Ludwig“, die 2020 im Gropius Bau eröffnet werden sollte und nun coronabedingt am 23.09.2021 eröffnet wird. Gezeigt werden Arbeiten aus der Sammlung Ludwig unter anderem von Andy Warhol, Ilja Kabakov, Lee Lozano, Jackson Pollock, Helen Frankenthaler, Viktor Pivovarov, Natalja Nesterova und Ivan Cujkov, die miteinander in Beziehung gesetzt werden. Im Dialog von Konzeptkunst und Pop-Art aus drei Jahrzehnten wird Kunst als Kommentar zu Ideologien lesbar. Die in Zusammenarbeit mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung organisierte Ausstellung kuratieren Brigitte Franzen und Benjamin Dodenhoff.

 

Auf dem Programm in Berlin stehen:

James Simon Gallery (Arch. David Chipperfield)
Bunker Berlin – Sammlung Boros im ehem. Reichsbahnbunker Friedrichstraße,
Reinhardtstraße 20, 10117 Berlin
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst 
Hamburger Bahnhof
Alternativ neue Kunstorte:
Sammlung Fluentum (zeitgenössische Videos)
Museum Futurium (Themen Digitalisierung, großflächige Installationen,…)
Führungen vor Ort.
Organisation und Begleitung: Iva Haendly-Dassen

Reise 02

Besuch der Ruhrtriennale 2021

Tagesexkursion der Freunde des Ludwig Forums und der Theater Initiative Aachen ins Ruhrgebiet

Die Ruhrtriennale lädt jedes Jahr zeitgenössische Künstler*innen ein, die monumentale Industriearchitektur der Metropole Ruhr zu bespielen. Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser, Halden und Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie verwandeln sich in beeindruckende Spielorte an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst. Sie machen die Ruhrtriennale zu einem weltweit einzigartigen Festival.

 

Die Programmausrichtung wird maßgeblich von der Intendanz bestimmt, die alle drei Jahre neu berufen wird. Die Intendantin der letzten dreijährigen Festivalausgabe war Stefanie Carp, Artiste associé war Christoph Marthaler. Die Ruhrtriennale 2020 wurde wegen Corona abgesagt. Die neue Intendantin für die Spielzeit 2021, 2022 und 2023 wird die Schweizer Regisseurin Barbara Frey. Frühere Intendanten waren Gerard Mortier, Jürgen Flimm, Willy Decker, Heiner Goebbels, Johan Simons und Stefanie Carp. 

 

Das Programm des Festivals wird noch bekannt gegeben.

 

Fachkundige Leitung: vor Ort

Organisation und Programmgestaltung: Iva Haendly-Dassen